Eisrettungsübung

am .

  • 180217.Eisrettung.1

Temperaturen im Minusbereich und zugefrorene Gewässer: Wir haben zusammen mit den Wasserwacht-Ortsgruppen Vohenstrauß, Weiden und Weiherhammer und den Helfern vor Ort Georgenberg die winterlichen Verhältnisse am Samstag für eine große Einsatzübung "Eisrettung" genutzt und ihr Wissen aufgefrischt.

Ein entscheidender Faktor bei der Eisrettung ist die Zeit: Das eiskalte Wasser direkt unter der Eisdecke - meist ein bis zwei Grad Celsius - entzieht dem Körper rasant die Wärme, und das 27-mal schneller als an der Luft. Deshalb ist es äußerst wichtig, unverzüglich die professionelle Wasserrettung zu alarmieren.

Dienstversammlung 2018

am .

Für Andreas Götz "war 2017 wieder alles andere als ein Selbstläufer". Unser Kommandant sprach in der Dienstversammlung am Sonntag im Gerätehaus dennoch von einem erfolgreichen Jahr und begründete seine Aussage, "dass wir unsere Hausaufgaben machen und somit keinem etwas schuldig sind", mit dem Hinweis auf die Ablehnung des LF 10.

Götz unterstrich Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und das familiäre Ambiente in der Wehr und blickte auf stets sehr gut besuchte Übungen, Unterrichte oder Arbeitseinsätze zurück. Die Rückschau beinhaltete neben den zwölf Einsätzen - darunter drei Brände - unter anderem die Ausbildung im Brandcontainer in Neuhaus oder die gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr Brünst und der Patenwehr Altenhammer, ferner die Kommandanten-Versammlungen, ob in der Gemeinde oder auf KBM-Ebene.

Informationsveranstaltung ILS

am .

  • 180119.Infoveranstaltung_ILS.1

Jürgen Meyer und Sarah Friedrich von der Integrierten Leistelle Nordoberpfalz in Weiden haben mit ihren Vorträgen zum Thema "Alarmierung, Bereichsfolgen und Einsatzmittelketten in der Gemeinde Georgenberg" am Freitag nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Unser Kommandant Andreas Götz freute sich über einen vollbesetzten Unterrichtsraum. Es waren auch die Bürgermeister Johann Maurer und Josef Woppmann sowie Vertreter der Feuerwehren Brünst und Georgenberg mit der Löschgruppe Neuenhammer sowie der Helfer vor Ort Georgenberg gekommen.

Grundschulbesuch 2017

am .

  • 170513.Grundschulbesuch_2017.1

Geht es nach den Mädchen und Jungen der dritten Klasse unserer Grundschule, sollte bei der Feuerwehr der Nachwuchs gesichert sein. „Ich werde Feuerwehrfrau, ich werde Feuerwehrmann“, kündigten jedenfalls viele am Freitag an. „Heute werden wir sicher viel erfahren“, war Lehrerin Gabi Süß nicht minder gespannt, was denn kommen sollte. Auf jeden Fall war es eine ganze Menge, was unser Kommandant Andreas Götz und Stefan Frischholz als Gerätewart der Absturzsicherungen zu bieten hatten.

Brandcontainer 2017

am .

  • 170406.Brandcontainer_2017.2

Realbrandausbildung hieß es für vier unserer Atemschutzgeräteträger Anfang April. Tobias Dunkl, Stefan Frischholz, Kommandant Andreas Götz und Markus Woppmann machten sich auf den Weg nach Neuhaus. Unterstützt wurden sie dabei von David Piehler als Sicherungstrupp sowie Achim Helgert als „Beobachter“. Zusammen stellten sie sich mit vier Kameraden der Feuerwehr Parkstein der Ausbildung im Brandcontainer des LFV Bayern in Neuhaus.